• Sichere Bezahlung
  • Gratis-Versand innerhalb der EU und der Schweiz
  • 1 Jahr Garantie

Tipps zur Schmuckpflege

Geschenkbox

IMMER:

1. Cremes, Lotions, Parfüm, Haarspray etc. immer vor dem Anlegen des Schmucks verwenden.

2 . Reinigen Sie den Schmuck mit einem weichen, sauberen Tuch; jedes Mal wenn Sie ihn ablegen.

ZWINGEND VERMEIDEN:

1. Tragen Sie keinen Schmuck während körperlicher Arbeit oder beim Sport.

2. Lassen Sie keinen Haushaltsreiniger in die Nähe Ihres Schmucks.

3. Tragen Sie keinen Schmuck in chlorhaltigen Schwimmbädern oder Whirlpools.



SCHMUCKAUFBEWAHRUNG

1. Schmuck sollte vor Sonnenlicht geschützt und bei gemässigten Temperaturen aufbewahrt werden. Verwenden Sie zum Schutz eine Schmuckschatulle oder einen Beutel. Verwenden Sie bitte keinen Polyvinyl-Plastiktüten (wie Müllsäcke), da diese Silber schneller matt werden lässt.

2. Vermeiden Sie Luftkontakt, um das Silber davor zu schützen matt oder fleckig zu werden.

3. Bewahren Sie Schmuck nicht im Badezimmer auf.

4. Bitte beachten Sie, dass die INVIN Geschenkboxen nicht für die dauerhafte Aufbewahrung geeignet sind. Sie sind nicht vollständig luftdicht, so dass es zu Fleckenbildung kommen kann.

PFLEGE VON STERLING SILBER

Zur Reinigung Ihres Silberschmucks verwenden Sie ein weiches Tuch aus 100% Baumwolle oder Flanell. Achten Sie auf sanfte Reibung, denn Silber ist ein weiches Metall und zerkratzt leicht. Alternativ können Sie ein spezielles Silber-Reinigungstuch oder eine weiche Rosshaar-Silberbürste verwenden.

Für intensivere Reinigung verwenden Sie eine milde Seife und warmes Wasser. Nach der Reinigung sorgfältig mit kaltem Wasser abspülen. (Achtung: Diese Reinigungstechnik ist nicht für Schmuck geeignet, der Perlen enthält.)

PFLEGE VON RHODINIERTEM SILBER

Reinigen Sie Schmuck aus rhodiniertem Silber mit warmen Wasser und einer milden Flüssigseife. Abschliessend spülen Sie ihn mit kaltem Wasser ab und trocknen ihn sofort mit einem weichen Poliertuch.

Verwenden Sie keinesfalls Chemikalien auf rhodiniertem Silberschmuck, sowie keine Tücher, die für die Verwendung von nicht-rhodiniertem Silber- oder Goldschmuck vorgesehen sind.

PFLEGE VON GOLD

Im Vergleich zu Silber verliert Gold seinen Glanz nicht. Davon unabhängig kann es dennoch schmutzig werden. Reinigen Sie Gold mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch. Sie können auch eine besonders weiche Zahnbürste verwenden. Spülen sie den Schmuck mit klarem Wasser ab, und trocknen Sie ihn anschliessend sorgfältig mit einem weichen Poliertuch.





PFLEGE VON ZIRKONIA

Wischen Sie die Steine mit einem weichen Baumwoll- oder Flanelltuch ab, oder verwenden Sie ein spezielles Schmuckpoliertuch. Um Kratzer auf den Steinen zu vermeiden, wischen Sie in geraden Bewegungen, anstatt kreisförmig. Um überschüssigen Schmutz zu entfernen, empfehlen wir eine spezielle Reinigungslösung. Warmes Wasser und milde Seife eignen sich ebenso für die Reinigung von Zirkonia.


PFLEGE VON PERLEN

Perlen sind besonders weich und bedürfen dadurch einer speziellen Pflege. Bewahren Sie Perlen nicht in Verbindung mit anderen Schmuckstücken auf, da sie zerkratzt werden können.

Stattdessen verwenden Sie lieber einen separaten Stoffbeutel oder mit Stoff gefütterte Box zur Lagerung von Perlen.

PFLEGE VON EDELSTEINEN

Edelsteine sind vielleicht hart, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht beschädigt werden können. Achten Sie also darauf, wann und wo Sie Edelsteine tragen. Entfernen Sie Ihren Edelsteinschmuck auf jeden Fall vor dem Sport oder körperlichen Betätigungen.

Entfernen Sie den Schmuck nicht, indem Sie an Steinen ziehen. Sie riskieren dadurch, dass sich Steine mit der Zeit lösen könnten. Bewahren Sie Ihre Edelsteine separat auf, damit härtere Steine nicht weichere zerkratzen können. Beachten Sie auch, dass Edelsteine Metall zerkratzen können.

Edelsteinringe neigen dazu, Schmutz und Staub zwischen den Steinen zu sammeln. Betrachten sie die Steine im Licht, um sie von ihrer schönsten Seite zu sehen. Reinigen Sie die Steine, indem Sie diese in warmem Wasser mit ein wenig Seife einweichen und wenn nötig, mit einer weichen Zahnbürste sauber bürsten.

Organische Edelsteine wie Perlen, Korallen und Bernstein sollen nicht in Wasser eingeweicht werden. Bitte reinigen Sie diese mit einem feuchten Tuch. Vermeiden Sie hohe Temperaturen und starkes Sonnenlicht, besonders bei Opalen. Matte Edelsteine wie Lapislazuli, Türkis oder Malachit werden am besten auch mit einem feuchten Tuch abgewischt. Verwenden Sie keine Seife oder sonstige Reinigungsmittel, da diese Steine Chemikalien leicht absorbieren und sich somit verfärben könnten.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an

Abonnieren Sie den INVIN Newsletter und Sie erhalten automatisch die Chance, einen CHF 50 zu gewinnen!

Suche

• Secure payments
  • Free delivery in Switzerland and Europe
  • 1 year warranty

Jewellery Care

Gift box INVIN

 
 
How to care about your jewelry
  

 ALWAYS:

 1. Put on any lotions, perfume, hairspray, etc. before your jewellery.

 2 . Wipe jewellery with a soft, clean cloth each time you take it off.

  
 
What you should not do with your jewelry
  

NEVER:

 1. Wear jewellery while doing anything physical like working out, gardening, etc.

 2. Let household cleaning products touch your jewellery.

 3. Wear jewellery in chlorinated swimming pools or hot tubs.


 

 

STORING YOUR JEWELLERY

1. Jewellery should be stored away from natural sunlight and at a cool temperature. Use a protective jewellery box or tarnish-resistant pouch. Do not use polyvinyl plastic bags (like trash bags) as these can make silver tarnish faster.

2. Avoid contact with air to prevent silver from tarnishing.

3. Do not store your jewellery in the bathroom.

4. Please note that INVIN gift boxes are not intended for long term storage. They are not completely airtight, so tarnishing may occur.

 

 

 

 CARING FOR STERLING SILVER

To clean your sterling silver jewellery, use a soft 100% cotton or flannel cloth. Rub very gently - remember, silver is a soft metal, and you could easily scratch it. Alternatively, you can use a special sterling silver cleaning cloth, or a soft horsehair silver brush.

For a deeper clean, use a mild soap and warm water. Rinse carefully with cold water after washing. (Note: this cleaning technique is not for use on jewellery containing pearls). 

 

CARING FOR RHODIUM PLATED SILVER 

Clean with warm water and a mild liquid soap, then rinse clean with cold water and dry immediately with a soft polishing cloth.

Never use any chemicals on rhodium plated silver, and never use a cloth that is intended for use on non-plated silver or gold jewellery. 

 

CARING FOR GOLD

Unlike silver, gold does not tarnish. However, it can still become dirty. Clean gold with mild detergent and a soft cloth, scrubbing gently with a soft toothbrush. Rinse it in clean water and then dry thoroughly with a soft polishing cloth.





CARING FOR CUBIC ZIRCONIA

Wipe clean with a cotton or flannel cloth, or a special jewellery polishing cloth. Use straight motions, rather than circular, to avoid scratching your jewellery. To remove excess grit and dirt, try using a special cleaning solution. Warm water and mild soap can also be used to clean cubic zirconia.


CARING FOR PEARLS

Pearls are exceptionally soft, so they need extra special care. Do not keep your pearls in a box with other pieces of jewellery, as they will become scratched. Instead, keep your pearl jewellery in a separate fabric pouch or fabric lined box.

Pearls should be wiped after each wear, using a wet or dry cloth. This will stop the slight acidity in perspiration from eating away at the pearls. Never clean pearls using anything that is not specifically made for that purpose. 

To protect your pearls, avoid heat, dry air, cosmetics, hair spray, and perfume.

 

CARING FOR GEMSTONES

Gemstones may be tough, but that doesn’t mean that they cannot be damaged. Remember that some stones can break, so be careful about when and where you wear them. For instance, take your gemstone jewellery off before strenuous exercise.

Do not remove jewellery by pulling on stones, as they may loosen over time. Store your gemstone jewellery separately so that harder stones cannot scratch softer ones. Also, be aware that gemstones can scratch metal, so store your jewellery accordingly.

Gemstone rings tend to collect dirt and dust behind the stones. Clean regularly to let the light through and show your gemstones at their best. Soak in water with a touch of dish soap and, if necessary, use a soft toothbrush to scrub behind the stone.

Organic gems like pearls, coral, and amber should not be soaked like this. Just wipe them clean with a moist cloth. Avoid heat and strong sunlight, especially with opals. Opaque gemstones like lapis lazuli, turquoise, and malachite should also just be gently wiped with a moist cloth. Avoid using any soap on these gemstones because they can easily absorb the chemicals and become discolored.

Join our Mailing List

Subscribe to INVIN newsletter and have a monthly chance to win a CHF50 Gift Card!

Search our store